Über uns

Unsere Geschichte

Anfang der 70er

Anfang der 70er Jahre wurde der Grundstein für die beiden Unternehmen gelegt. Damals wurden in Heimarbeit für einen weltbekannten Meßgerätehersteller diverse Kleinstbaugruppen durch die dreiköpfige Familie Ritzalis im heimischen Wohnzimmer in Nidderau-Ostheim hergestellt. Nachdem der Bedarf aufgrund der ausgezeichneten Qualität weiter wuchs, mußte im Jahre 1978 ein Gewerbe durch Herrn Harilaos Ritzalis angemeldet werden. Dies war schon alleine aus abrechnungstechnischen Gründen anders nicht mehr zu bewerkstelligen.

Bis zum Jahre 1982 lief der Geschäftsbetrieb ohne große Höhen und Tiefen im heimischen Wohnzimmer. Die anfallenden Arbeiten wurden durch den Sohn der Familie, Herrn Grammatis Ritzalis, der zu dieser Zeit mitten im Abitur stand, durch die Mutter Frau Eleni Ritzalis und dem Familienoberhaupt Herrn Harilaos Ritzalis ausgeführt. Anfang 1982 erkrankte Herr Harilaos Ritzalis an einem schweren Herzleiden. Diese Krankheit führte im September 1982 zu seinem, für alle unerwartetem, plötzlichen Tod. In dieser fast ausweglosen Situation stand für den verbliebenen Rest der Familie Ritzalis eine überaus schwierige Entscheidung an. Sollte das Begonnene aufgegeben werden oder sollte der zukünftige Weg weiterhin durch die Elektronik bestimmt werden. Der damals 18 jährige Sohn stand kurz vor dem Abschluß seines Abiturs und hatte bereits die Immatrikulation zur Hochschule in der Tasche. Geplant war ein Studiengang im Bereich der Elektronik. Dies hätte allerdings bedeutet, daß eine Weiterführung des Gewerbes absolut unmöglich gewesen wäre. Gleichzeitig wären die finanziellen Mittel lediglich auf eine Witwen- und Waisenrente beschränkt gewesen.

Bis zum Jahre 1982

1983

Die Entscheidung fiel zugunsten der Elektronik. Herr Grammatis Ritzalis beendete sein Abitur im Frühsommer 1983 und gründete dann am 01.09.1983 gemeinsam mit seiner Mutter das neue Unternehmen Ritzalis ELECTRONIC. Der Geschäftsbetrieb wurde über das heimische Wohnzimmer hinaus zusätzlich in eine angemietete 1 Zimmer Wohnung mit 25qm und eine unbeheizte Garage verlegt. Durch den immer weiter steigenden Bedarf im Bereich der Elektronik wurden auch andere Unternehmen auf die Firma Ritzalis ELECTRONIC aufmerksam. Der Umfang an Arbeit führte letztendlich im Frühjahr 1985 zur Entscheidung die ersten 3 Mitarbeiter fest einzustellen. Bis dahin wurden bedarfsweise bis zu 15 Aushilfen beschäftigt. Gleichzeitig war es fast unmöglich mit zwischenzeitlich 20 Mitarbeitern in den vorhandenen Räumlichkeiten weiter zu arbeiten.

Am 01.03.1985 wurde deshalb in Nidderau-Ostheim ein Einfamilienhaus mit angegliederter ehemaliger Schreinerei gemietet. Dieses Objekt sollte für die nächsten 6 Jahre das Domizil des Unternehmes bleiben. Eine der schicksalhaftesten Entscheidungen für die weitere Entwicklung wurde im Herbst 1985 durch den in der Zwischenzeit als Geschäftsführer tätigen Herrn Grammatis Ritzalis gefällt. Die damals noch von vielen als "Spieltrieb" fernöstlicher Entwickler belächelte SMD-Technik wurde durch ihn richtig als der nächste Technologieschritt der Elektronik erkannt und mit entsprechender Priorität behandelt. Von heutiger Warte betrachtet war dies wohl nicht nur eine, sondern wohl die wichtigste Entscheidung für die Zukunft überhaupt. Es wurde für damalige Verhältnise die betriebsgefährdende Summe von 100.000,-DM aufgenommen und in das zu dieser Zeit auf dem Markt dafür verfügbare Equipment zur Handbestückung investiert.
Wohlgemerkt ohne einen ernsthaften Auftraggeber für die Fertigung in SMD-Technik vorweisen zu können.
Nachdem ein ganzes Jahr lang selbstentwickelte Dummyboards im Reflowofen zu Testzwecken "verheizt" wurden, lenkte Herr Grammatis Ritzalis bewußt zunehmend die Aufmerksamkeit diverser Interessenten auf die SMD-Technik. Die nächsten 1 bis 2 Jahre wurden vielerlei Muster- und Kleinstserien in SMD-Technik bestückt. Die Kunden von damals zählen übrigens noch heute zum Kundenstamm. Einige von ihnen haben sich zwischenzeitlich von kleinen 3-Mann Betrieben zu weltweit agierenden Aktiengesellschaften mit weltweiten Marktführerschaften in ihren Bereichen gemausert, und zu einem von mehreren Stützen des Unternehmens !

1985

1989

Der entscheidende Durchbruch konnte im Jahre 1989 verzeichnet werden. Nachdem ein potentieller Kunde einen Auftrag über 1.000 optoelektronische Baugruppen in Aussicht stellte, wurde kurzerhand das bestehende Equipment durch einen SMD-Bestückungsautomaten erweitert. Alleine diese zusätzliche Investition betrug damals noch einmal fast 200.000,-DM. Glücklicherweise entschied sich der Kunde dann auch für die Fertigung im Hause Ritzalis. Auch dieser Kunde zählt noch heute zu den bedeutendsten Kunden des Hauses Ritzalis. Übrigens: auch der Automat läuft noch heute ! (Kleines Update: der Automat wurde 2012 in den verdienten Ruhestand geschickt) Um die zunehmenden Aktivitäten besser steuern und optimieren zu können wurde am 01.01.1990 das Unternehmen Ritzalis SMT gegründet. Als Geschäftsführer wurde Herr Grammatis Ritzalis bestellt. Die Inhaberin dieses Unternehmens war und ist bis zum heutigen Zeitpunkt Frau Bianka Ritzalis geb. Bauer. Frau Bianka Ritzalis hatte Mitte der 80er Jahre als Auszubildende im Hause Ritzalis eine Lehre als Bürokauffrau erfolgreich abgeschloßen. Wie das Leben nun einmal spielt, entwickelte sich eine zarte Liebe die über den Büroalltag hinaus zur Ehe mit Herrn Grammatis Ritzalis und zu einem gemeinsamen Kind führte.

Aufgrund ihres unersetzlichen und ausdauernden Einsatzes sollte das neu gegründete Unternehmen von Anbeginn ihre Handschrift tragen. Ihre Ideen und Visionen führten dazu, dass im Juli 1991 im Industriegebiet von Nidderau-Heldenbergen ein eigenes Betriebsgebäude mit ca. 400qm Fläche bezogen werden konnte. Die Investition betrug für das gesamte Areal von ca. 2.500qm zuzüglich der Baukosten etwa 1.200.000,-DM. Im neu bezogenenen Gebäude sind beide Unternehmen seit dem 01.08.1991 untergebracht. Im Zuge dieses Schrittes wurden weitere Maschinen in einer Größenordnung von 1.500.000,-DM angeschafft. Alle angeschafften Maschinen wurden selbstverständlich in der Zwischenzeit durch neue, immer der aktuellsten Technik entsprechend ersetzt.

1991

1998

Erweiterung des bestehenden Betriebsgebäudes.

Umstellung der gesamten Fertigung auf das zu erwartende Bleifreiverbot in der Elektronikindustrie – 2 Jahre vor dem gesetzlichen Einführungstermin. Für die Übergangszeit wurden sowohl verbleite als auch bleifreie Fertigung parallel angeboten.

2004

2007

Modernisierung der Maschinenfuhrparks mit den neusten Bestückungsautomaten der Fa. JUKI.

Anschaffung eines der zum Zeitpunkt modernsten verfügbaren Reflowsysteme der Fa. SMT.

2013

2018

Erweiterung der Fertigung durch den Zugang des hochmodernen Bestückungssystem RS-1 der Fa. JUKI. Die Betriebsgröße hat sich zwischenzeitlich auf eine überschaubare Zahl von ca. 25 festbeschäftigten Mitarbeitern eingependelt. Der Serviceumfang des Unternehmen ist selbstverständlich den wachsenden Bedürfnissen der Kunden angepasst worden. Annähernd alle Wünsche im Bereich der Elektronikfertigung können heute erfüllt werden. Auch in der Zukunft werden alle Veränderungen und Neuerungen im Bereich der Elektronikfertigung eingehend geprüft und sicherlich über kurz oder lang auch Einzug im Hause Ritzalis halten.

Erfolgreiche Einführung des Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Norm DIN EN ISO 9001:2015

2019